Anzeige

IT-Sicherheit Schulung

„Sicherheit für kritische Infrastrukturen“

Von Fraunhofer Academy · 2019

Dipl.-Ing. Steffen Nicolai, Fraunhofer IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik, ist stellvertretender Leiter der Abteilung Energie und verantwortlich für Schulungen zu IT-Sicherheit in Energie- und Wasserversorgung.

Wie sicher ist aktuell die Energie- und Wasserversorgung?

Prinzipiell ist die Versorgung sehr sicher. Doch wir erwarten eine weitere Dezentralisierung mit immer mehr Marktteilnehmern. Mit wesentlich mehr Komponenten und Anlagen sowie der zunehmenden Digitalisierung werden die Angriffsflächen für Cyberattacken größer.

Auf welchem Sicherheitsstand sind die Versorger?

Die Unternehmen führen sehr viele neue Sicherheitssysteme ein. Den Rahmen geben die Informationssicherheitsmanagement-Systeme vor, die sie aufgrund der gesetzlichen Vorgaben implementiert haben. Jetzt bauen sie konkrete Prozesse auf und legen fest, wie Mitarbeitende mit diesen ITK-Infrastrukturen arbeiten. Die Weiterbildung im Bereich Cybersicherheit wird dafür entscheidend sein. 

Steffen Nicolai, Fraunhofer IOSB

Warum sollen Mitarbeiter geschult werden – reichen smarte Technologien nicht aus, um Netze zu schützen?

Es gibt in den Energieunternehmen Experten, die diese Systeme einsetzen und das Wissen haben, Angriffe zu analysieren und abzuwehren. Doch die Betriebe erkennen, dass in den Leitwarten viel mehr IT-Sicherheitswissen notwendig ist. Technologien sind entscheidend – aber es werden Mitarbeitende benötigt, die diese Technolo­gien gezielt einsetzen können.

Welchen Mehrwert bringen die Mitarbeitenden ein, nachdem sie einen Kurs bei Ihnen besucht haben?

Eine geschulte Belegschaft ist aufmerksamer gegenüber Sicherheitslücken und -vorfällen, kann Risiken besser beurteilen und schlussendlich Angriffe erkennen und abwehren.

Kontakt

Fraunhofer Academy
Hansastraße 27c
80686 München
E-Mail: cybersicherheit@fraunhofer.de
Web: www.academy.fraunhofer.de/energie-wasserversorgung

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 25
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => IT-Sicherheit
    [micro_image] => 4600
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1462280263
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567518648
    [micro_cID] => 823
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)