Anzeige

Homeoffice-Lösungen für KMU

Homeoffice? Ja! – Die 5 To-dos für KMU

Von Anke Töller · 2022

Ein Flickenteppich von Soft- sowie Hardware: So sehen auch nach 1,5 Jahren oft noch Homeoffice-Lösungen für KMU aus. Innerhalb kürzester Zeit ist das Arbeiten von Zuhause für viele Firmen und Angestellte zur Realität geworden. Doch was braucht es für eine langfristige Lösung? Welche Fragen müssen Sie sich stellen und worauf kommt es an?

Sichere Daten und einfache Kollaboration mit nur einem Synology NAS

Nach wie vor ist das Finden einer optimalen Homeoffice-Lösung eine besondere Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen. Da diese häufig noch nicht über die nötigen Tools, IT-Infrastruktur oder schlichtweg Hardware verfügen, stellen sie oft noch Fragen wie: „Wie lassen sich die nötigen Laptops und PCs mit der Infrastruktur des Unternehmens synchronisieren?“ oder „Wie kann ich sicher Daten austauschen oder sichere Online-Meetings durchführen?“. Und gerade jetzt, wo Homeoffice-Lösungen langfristig gewünscht werden, sollten KMU über dauerhaft zuverlässige Lösungen für ihre modernen Arbeitsplätze nachdenken. Doch worum geht es? Welche To-dos gibt es?

1. DSGVO-konforme Datenspeicherung von allen Laptops und Workstations

Fangen wir von vorne an: Mit welcher Hardware Sie die Remote Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter ausstatten, haben Sie sicherlich schon geklärt. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmens-Interna wirklich intern bleiben? Wie sieht es mit dem richtigen und vor allem DSGVO-konformen Umgang Ihrer Daten aus? Wo legen Sie diese ab? Nutzen Sie eine Cloud-Lösung oder ist Ihnen das zu unsicher? Wollen Sie die Daten lieber auf einer Festplatte bei sich speichern?

Wenn Sie sich für eine lokale Möglichkeit entscheiden, geht`s direkt weiter...

2. Permanent sicherer Zugriff auf alle Daten

Wie gelingt es Ihnen, dass Ihre Mitarbeiter jederzeit sicher auf Ihre Daten zugreifen können – egal, ob sie mit dem Handy, mit Laptop oder eventuell mit einem PC im Büro arbeiten möchten? Bedingt durch die flexiblere Arbeitsweise Ihrer Angestellten wird es sicherlich häufiger vorkommen, dass sie auch von unterwegs aus E-Mails beantworten, Daten einsehen oder bearbeiten möchten. Schaffen Sie flexible Arbeitsplatzmodelle!

3. Tools zur digitalen Zusammenarbeit: gleichzeitig, einfach und sicher

Flexibel bedeutet aber auch, dass Ihre Mitarbeiter gleichzeitig auf Daten zugreifen müssen, um diese zu bearbeiten. Möglich wird das durch eine standortübergreifende Synchronisierung und Dateifreigabe. Und natürlich dürfen Sie auch nicht das große Thema „Kommunikation“ im Homeoffice vergessen: Wie können sich Ihre Mitarbeiter persönlich austauschen – und zwar so, dass diese Kommunikation auch intern bleibt? Wie können Online-Meetings vertrauensvoll durchgeführt werden? Kurzum: Wie kann meine sowohl interne, als auch externe Kommunikation sicher, schnell und einfach gestaltet werden?

4. Absicherung gegen Datenverluste

Sicher, einfach und schnell soll aber nicht nur die Kommunikation sein, sondern auch der Umgang mit den gespeicherten Daten. Stichwort: Backup! Denken Sie daran, dass Geräte, Computer, Laptops, etc. kaputt gehen können. Sie benötigen also ein System, das Ihre Daten mehrfach absichert, möglichst fehlerfrei läuft und trotzdem leicht zu bedienen ist.

5. Absicherung gegen teure Arbeitsausfallzeiten

Nichts ist ärgerlicher, als unzufriedene Mitarbeiter, die arbeiten möchten, dies aber aus technischen Gründen nicht können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten jederzeit zur Verfügung stehen und Ihnen keine teuren Arbeitsausfälle entstehen. Schaffen Sie eine Infrastruktur, die ein reibungsloses, permanent funktionierendes Arbeiten zulässt.

Homeoffice-Lösungen von Synology – alles aus einer Hand

Bei so vielen To-dos fragen Sie sich nun zurecht: Und wie soll ich das angehen? Niemand möchte Risiken eingehen, viele Anbieter vergleichen oder für jedes Tool die Kompatibilität mit bestehenden Strukturen prüfen. Eine Synology DiskStation oder RackStation kann all diese To-dos erfüllen und bietet eine ganzheitliche Lösung für die Umsetzung flexibler Arbeitsplätze und schafft langfristig Datensicherheit in Ihrem Unternehmen.

Indem Sie all Ihre Daten auf einer Synology speichern, liegen diese bei Ihnen im Büro. Eine DSGVO-konforme Datenspeicherung ist damit also kein Problem mehr. Sie sind damit unabhängig von Public Clouds und genießen gleichzeitig die Flexibilität Ihrer privaten Business Cloud, ohne laufende Kosten. Mit Synology Drive können Daten einfach gesichert sowie kollaborativ und in Echtzeit gleichzeitig bearbeitet und geteilt werden.

Für einen permanent sicheren Zugriff auf alle Daten und eine ebenso sichere Datenübertragung sorgt VPN Plus und erspart obendrein einen weiteren externen Anbieter suchen und in die Infrastruktur integrieren zu müssen.

Synology bietet außerdem, für eine einfachere und direktere, digitale Zusammenarbeit, Synology MailPlus, Chat und ein Office-Paket an. E-Mails, interne Chat-Protokolle und Dateien bleiben auf Ihrem Server und lassen sich ohne Aufwand verwalten.

Wer schon einmal Datenverlust erlitten hat, weiß wie schwer die Wiederbeschaffung und Wiederherstellung von Daten aussehen kann. Mit Active Backup for Business wird jeder PC oder Laptop in Ihrem Unternehmen schnell und unkompliziert gesichert und kann im Ernstfall umgehend wiederhergestellt werden. Das Tool verursacht keine laufenden Kosten und minimiert durch die Automatisierung des Backup-Vorgangs außerdem den Wartungs- und Überwachungsaufwand für Sie oder Ihre Admins.

Unternehmen, die sich vor teuren Ausfallzeiten durch Downtimes, Festplatten-Defekten oder vor anderweitigen Unterbrechungen schützen wollen, setzen auf Synology High Availability. Dank eingerichteter Server-Redundanz ist diese bereits kostengünstig ab den kleinsten DiskStation Modellen verfügbar.

Da dies viele Informationen zu einem komplexen Thema auf einmal sind, hat Synology für Sie noch eine Übersicht unter https://sy.to/q32hs zusammengefasst, auf der Sie auch direkt Kontakt aufnehmen können.

Hier geht es zum Business-Kanal von Synology

Kontakt

Synology GmbH
Grafenberger Allee 295
40237 Düsseldorf
E-Mail: anketoeller@synology.com
Web: https://www.synology.com/de-de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 25
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => IT-Sicherheit
    [micro_image] => 4600
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1462280263
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567518648
    [micro_cID] => 823
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)